RGB-LED | Beleuchtung | Licht | Flutlicht | Werbung | Logo | Design | Unikat
Exklusivität

Exklusivität

LED beleuchtetes Spielfeld im Corporate Design
Spielfeld

Spielfeld

Classen Design
Qualität

Qualität

Der LightStar Soccer, ein Tisch aus deutscher Produktion
Außenflächen

Außenflächen

Gladbacher "Skyline"
Spielfeld

Spielfeld

Ausschnitt aus dem Sheraton Airport Hotel Düsseldorf Spielfeld
Sicherheit

Sicherheit

Spielfeld aus Einscheibensicherheitsglas (ESG)
Stabilität

Stabilität

Korpus aus Multiplex für eine hohe Formstabilität

IHK Magazin

November Ausgabe des IHK Magazin Mittlerer Niederrhein 2013

Kickern im neuen Licht

Von der Partyidee zum Business-Plan

Die Idee wurde auf einer Party entwickelt. Beim Geburtstag eines gemeinsamen Freundes lernten sich Gerrit Dennhoven (36) und Benjamin Reisen (34) kennen. Dennhoven erzählte von seinem beleuchteten Kickertisch, den er für den Claus-Markt 2011, den alternativen Weihnachtsmarkt in Mönchengladbach, gebaut hatte. „Eigentlich wollte ich neue Kickerfiguren in der Gestalt von Batman und Joker präsentieren“, erzählt Dennhoven. Um die Wirkung der Figuren zu erhöhen, hatte er für das Spielfeld eine Acrylplatte mit weißer Folie überzogen und von unten beleuchtet.
Der Effekt war eindrucksvoll – wenn auch anders als der 36-Jährige erwartet hatte. „Alle bestaunten die beleuchtete Spielfläche, kaum einer sah die Figuren“, erinnert sich der Mediengestalter. Wenig später lernte er den Licht-Designer Benjamin Reisen kennen und aus dem Lichtkicker wurde eine Geschäftsidee.

Im Mai 2012 bespielten die beiden Jungunternemher den Prototypen ihres Lichtkickers. Das Spielfeld besteht aus Einscheibensicherheitsglas, in das mittels Sandstrahlung ein Muster eingebracht wurde. „Im Prinzip wird dafür eine Folie aufgetragen und das gewünschte Muster ausgelöst“, erklärt Reisen. „Der Sandstrahl raut auf den freien Flächen die Oberflächenstruktur auf, so dass sich dort später das Licht bricht“. Dieses Verfahren erlaubt eine individuelle Gestaltung des Spielfelds. „Firmen können zum Beispiel ihr Logo darstellen“, sagt Dennhoven. Beleuchtet wird das Glas von einer seitlich liegenden Lichtleiste. Dank er LED-Technik kann die Lichtfarbe über eine…

IHK-Lichtkicker-2013-11